Wie alles begann...

...oder: in Gedenken an Bosko, unseren besten Lehrmeister!

Ohne das jemand im Entferntesten an die Gründung einer Hundeschule dachte, begann deren Geschichte insgeheim bereits mit dem Einzug von Andrea´s erstem Hund im Jahre 2006. Bosko, ein schwarzer Labradorrüde, kam mit damals 8 Wochen in die Familie. Selbstverständlich war die Freude groß, man war sich sicher mit dem "Familienhund Labrador" eine gute Wahl als Ersthund getroffen zu haben. Es wurde geknuddelt, gespielt und auch über die Erziehung von Bosko wurden sich Gedanken gemacht. Mit der Idee, alles richtig zu machen, wurde von Anfang an regelmäßig ein Hundeverein in der Nähe aufgesucht.

Zu Beginn klappte alles prima: Welpenspielstunde, Sitz-Platz-Fuß mit Leckerchen, dann sogar Training mit den Rettungshunden!

Doch die Pubertät bahnte sich langsam ihren Weg, Bosko zog auf einmal wie verrückt an der Leine und hinterfragte viele Dinge auf einmal sehr nachhaltig. Auch an eine Spielgruppe war nicht mehr zu denken, denn er reagierte zunehmend aggressiv auf andere Artgenossen. Auch einige Menschen fand er auf einmal ganz und garnicht mehr so toll.

Leider gab es auf diese und viele andere Fragen und Probleme weder im Hundeverein, noch bei örtlichen Trainern eine Antwort oder gar hilfreiche Lösungsansätze. In Ihrer Not, begann Andrea auf eigene Faust Fachliteratur zu lesen und besuchte sogar ein Wochenendseminar bei Wolfsverhaltensforscher Günther Bloch. Einige Zeit später stellten sich die ersten Erfolge ein und das Interesse Hunde richtig zu verstehen und lesen zu lernen wuchs.

In der Absicht, Bosko richtig unter Kontrolle zu bekommen, begann sie Ihre Hundetrainerausbildung und war mehr und mehr in der Lage sich, aber auch anderen Mensch-Hund Teams im Bekannten- und Freundeskreis, weiterzuhelfen. So wurde aus einer Not ein Hobby, aus einem Hobby eine Leidenschaft und schließlich Beruf!

Bosko, Du hast uns als Erstes gezeigt wie "hündisch" wirklich funktioniert und uns in die fantastische Welt der Caniden mitgerissen. Klar, ausdrucksstark, ehrlich - eben ein Charakter von Hund. So behalten wir Dich immer in Erinnerung und schmunzeln jedes Mal insgeheim nach oben, wenn jemand beiläufig "nur ein schwarzer Labbi" erwähnt. Das hier ist Dein Vermächtnis.